HELP - Corona-Hilfspaket für steirische Pflegeheime jetzt!

Wir brauchen dringend ein umfassendes Hilfspaket für steirische Pflegeheime.

Die letzten Monate stellten die steirischen Pflegeheime vor die größte Herausforderung ihrer Geschichte.

Die gemeinsamen Erfolge durch die Impfungen und die inzwischen niedrigen Infektionszahlen schaffen Entlastung – vor allem für die MitarbeiterInnen – sind aber leider keine Garantie dafür, dass es im Herbst so bleibt.

Zur Zeit besteht unsere Herausforderung darin, unseren MitarbeiterInnen Mut zu machen und sie zu motivieren, im Pflegeberuf zu bleiben.
Gleichzeitig kämpfen wir mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie.

Die Pflegeheime brauchen ein Hilfspaket für die coronabedingte Minderauslastung für wirtschaftliche Stabilität, um den Versorgungsauftrag des Landes Steiermark weiterhin sicherstellen zu können und notfalls auch eine 4. Welle zu überstehen.




Darum sind diese Auslastungseinbrüche für die Heime so problematisch:

  • wir konnten nicht in einen Lockdown gehen und „Pflege“ durch die Hintertür anbieten
  • wir konnten keine Kurzarbeit in Anspruch nehmen und haben unser Personal trotz geringer Auslastung weiterbeschäftigt
  • wir haben den Betrieb in den Pflegeheimen unter widrigsten Bedingungen aufrechterhalten (ständig ändernde Vorgaben der Behörden, Herausforderung Schutzausrüstung, Corona Cluster, Besuchsverbote, Pressemeldungen Verstorbene, Impfchaos etc.)
  • unsere MitarbeiterInnen haben Tag und Nacht gearbeitet und ein enormes Ansteckungsrisiko in Kauf genommen
  • wir haben rund 12.000 hochbetagten Menschen, die uns anvertraut wurden nicht alleine gelassen!

Im Zentrum unserer Arbeit stand primär nicht die Frage nach dem Ersatz der Kosten, sondern die Frage nach dem bestmöglichen Schutz des Lebens und der Gesundheit jener Menschen, die uns als Betreute wie Beschäftigte anvertraut sind.

LV Altenpflege Steiermark